Freitag, 11. August 2023

thiksay

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ein buddhistisches kloster, vom berg weit über das tal strahlend.
steil hinaufgebaut, noch über die ortschaft hinaufgeschachtelt.
holzbalkone, rote holzsäulen.
bei jedem schritt hinauf eine neue perspektive.
viele stufen, niedrige türen.
nach dem tordurchgang zwei steirer und eine waldviertlerin.
ein langer raum mit vielen öllampen.
schließlich der innere hof mit dem hölzernen säulenumgang und die stufen zum heiligtum.
eine riesige buddhastatue, von der hier kopf und brust zu sehen sind, vergoldet und reich geschmückt, der untere teil in den tieferen stockwerken.
ein mit vielen lampen, wandbildern, opfergaben und wasserschalen ausgestatteter raum.
als ich ihn betrete, beugt sich ein paar zu einem sitzenden mönch hinunter, der ihnen etwas in einem buch zeigt. er steht auf und geht mit ihnen hinaus.
als ich den buddha umschritten habe, ist er wieder zurück, ein junger mann, rasiertes haupt, rote mönchsrobe, und richtet etwas an den blumen und lampen.
ich spreche ihn an.
er gehört zum kloster hemis, dem hauptkloster seines ordens, und hat nun für ein jahr die aufgabe, hier zu leben.

er erzählt mir seinen tagesablauf.
jigmat steht um 5:30 auf, wäscht gesicht und hânde, trinkt tee und kaltes wasser.
dann kommt die opferung von wasser, dann eine begegnung mit buddha.
um 6 uhr beginnt das erste puji und dauert etwa 2 stunden.
um 9 uhr ist frühstück.
dann kommen die touristen, die stille und ruhe suchen, beten oder fragen haben.
was ist beten, frage ich, begegnung mit dem buddha?
nein, sagt er, still werden und praktizieren. das heißt, kerzen anzünden, wasser opfern, sich besinnen.
ändert sich der betende, frage ich.
er geht und sucht.
er löst sich von selbstsucht und überflüssigem.
um 16 uhr ist tee, um 18 uhr das letzte der täglichen fünf punjis.
um 19 uhr 1 stunde meditation.
danach abendessen, dann entspannung, soziale medien, nachrichten aus der welt.
um 22 uhr ist nachtruhe.
jigmat ist mit 7 jahren ins kloster eingetreten.
er gehört für sein ganzes leben zum kloster und lebt ehelos.
mit seiner familie telefoniert er einmal im monat.
hier stockt seine stimme

ladakh

zwischen srinagar und leh geht 400 km eine straße über mindestens vier passhöhen, eine davon fotu la kanji mit 4108 meter seehöhe, zwischen fünftausendern und sechstausendern. der vorgesehene bus war voll, für das taxi fanden schließlich acht fahrgäste zusammen, eine mutter mit zwei kleinen kindern - bilal muss ihr von mir erzählt haben, denn sie strahlte mich an, und die kindern boten mir chips und schokolade an. mit den beiden israeli und dem franzosen gab es gespräche über politik, und warum überall leute mit egoistischen plänen die meisten wähler finden, und ob die demokratie letztlich an den wählern scheitern wird.
der papa, der seine zu ihm reisende familie immer wieder anrief, grüßte mich am videotelefon, und am busbahnhof umarmte er mich herzlich.
wir fuhren oft hinter schlangen von zwanzig lastwagen, allesamt militärtransporte wir fuhren entlang von militärlagern und sahen soldaten arbeiten an der bergstraße.
hinter den bergen ist die pakistanische armee.
hier verläuft die meistmilitarisierte staatsgrenze der welt.
sie teilt kaschmir zwischen indien und pakistan auf.
die indische armee hat 1,5 millionen soldaten hier.
kaschmir hat 7 millionen einwohner.
unsere fahrt dauert 12 stunden

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